Meine Arbeitsweise

In erster Linie ist es mir wichtig, dass ich jedem Menschen den gleichen Respekt und die gleiche Wertschätzung entgegenbringe. Mein Ziel ist es ein gewisses Verständnis für die jeweilige Gefühlslage zu bekommen und dann die verborgenen Ressourcen finde, die in jedem von uns schlummern. Hilfe zur Selbsthilfe. Authentizität und Ehrlichkeit zeichnen mich aus. Ich spreche gerne auch aus meinen eigenen Erfahrungen und erzähle von meinen Fehlern wenn es zum Thema passt und angebracht ist. Einfach um den Druck zu nehmen perfekt zu sein. Mein Anliegen ist es das Unperfekte in Ihr Leben zu bringen, um diese Anspannung des „Perfekt-sein-müssens“ aus Ihrem Leben zu bekommen.

Meine Arbeitsweise in therapeutischer Hinsicht ist je nach Bedarf die klassische kognitive Umstrukturierung aus der Verhaltenstherapie, bei Phobien, Panikattacken oder ähnliches auch die Konfrontationsverfahren wie Flooding oder graduierte Exposition in Verbindung mit vorher erlernten Entspannungsverfahren wie Progressive Muskelentspannung oder Hypnose und NLP (Neurolinguistische Programmierung).

Wenn sich vieles angestaut hat, was erst einmal Raum braucht, dann ist die klassische Gesprächstherapie nach Rogers die erste Wahl. Ich spiegele dem Klienten seine Sichtweise und seine Erzählungen, um ihm zu helfen sich selbst zu verstehen und dadurch selbst auf mögliche Lösungsansätze zu kommen.

Bei Bedarf arbeite ich sehr gerne mit Entspannungshypnosen oder Hypnose zur Blockadenlösung und um an verborgene evtl Traumata oder prägnante Ereignisse aus vergangenen Jahren und der Kindheit zu kommen.

Und zu guter Letzt ist die lösungsorientierte Kurzzeittherapie der Hauptansatz, der sich als roter Faden durch alles zieht.

Ich wünsche mir, dass Sie möglichst schnell voran kommen und möglichst bald auf eigene Ressourcen und Erfolge zurückgreifen können.

Hinweis:
Alle Angebote und beschriebenen Leistungen sind sehr wirksam, beinhalten jedoch ausdrücklich KEIN Versprechen auf Heilung!

Diagnostizierte schwere psychische Störungen müssen immer zuerst von einem Arzt/ Psychiater behandelt werden. Meine Therapie darf in diesem Fall nur in Zusammenarbeit mit einem behandelnden Arzt erfolgen.

Mein Video zum Thema „Angst bei Kindern“

Petra Friedrich - Video zum Thema Angst bei Kindern
Zum YouTube-Profil von Petra Friedrich

Das sagen andere über mich

Eine Therapie ist zwar wichtig und hilfreich aber bei Petra Friedrich bekommt man zusätzlich durch ihre einfühlsame und verständnisvolle Arte ein Gefühl von Geborgenheit, Verständnis und Zuversicht.

Oft empfindet man die Tatsache, sich fremde Unterstützung bei dem Überqueren persönlicher Hürden zu nehmen als schwach oder unnatürlich, doch Frau Friedrich nimmt einem schnell dieses Gefühl und zeigt einem durch welche alltäglichen Veränderungen man einfacher und entspannter durchs Leben gehen kann.

Sie zeigt einem neue Sichtweisen auf und wendet bei Bedarf weitere Heilmethoden an. Gerne gehen inzwischen fast alle Familienmitglieder zu ihr und wir können sie bedingungslos weiterempfehlen.

Ilona B.


Frau Friedrich kommt ziemlich schnell und auch zielsicher hinter unbewusste Verhaltensmuster und Mechanismen, für die man selber einfach blind ist.

Die emphatische und freundliche Art macht es einem leicht sich auch zu öffnen. Insgesamt bin ich sehr froh, diesen Schritt gemacht zu haben und sehr positiv überrascht, wie schnell sich durch praktikable Alltagstipps und gezielte Therapiemethoden eine komplette Veränderung der Lebenssituation erreichen lässt.

Vielen herzlichen Dank!

Angelika S.

Frau Friedrich war für unsere Familie ein richtiger Segen. Wir haben endlich einen Weg gefunden respektvoll miteinander umzugehen und die Stellschrauben gefunden, die uns das Leben schwer gemacht haben. In nur wenigen Sitzungen haben wir es geschafft wieder zueinander zu finden. Frau Friedrich holt einen genau da ab wo man steht und man merkt, dass es ihr wirklich eine Herzensangelegenheit ist.

Man bekommt schnell einen Termin und Frau Friedrich ist auch außerhalb ihrer Sprechzeiten für einen da. Das schätzen wir sehr.

Alles Liebe für Sie.

Anna T.

Weiterlesen …

Über Mich | Praxisraum